Tägliche Archive: 24. Mai 2014

NAJU Gruppenstunde „Wer zwitschert denn da ?“

NAJU GruppenstundeUnsere 3. NAJU- Gruppenstunde am Samstag, 10.05.2014, stand ganz im Zeichen unserer heimischen Vogelwelt. Wir nutzten die bundesweite NABU- Mitmachaktion „Die Stunde der Gartenvögel“, um eine Stunde lang Vögel zu beobachten und kennenzulernen.

Zur Einstimmung starteten wir mit dem Spiel „Wie ihnen der Schnabel gewachsen ist“, dabei hatten unsere 13 Kinder die Aufgabe, mit verschiedenen Schnäbeln (Zangen) auf Futtersuche zu gehen, mit Geduld und Geschick wurde es erfolgreich umgesetzt.

Bevor die mitgebrachen Ferngläser zum Einsatz kamen, verschafften wir uns mit Hilfe unserer „Fachliteratur“ einen ersten Überblick über die verschiedenen Vogelarten. Dann konnte die Beobachtung beginnen und einige Vögel, die wir uns zuerst auf einem Plakat angeschaut hatten, waren entweder zu hören oder zu beobachten. Darunter waren Mehl- und Rauchschwalbe, Star und Kohlmeise, Haussperling und Elster, Dohle, Girlitz und Grünfink. Unsere Beobachtungen hielten wir dabei auch schriftlich fest, damit wir bei der Zählaktion die Chance haben etwas zu gewinnen. Es ist erstaunlich, wieviel „Fachwissen‘“ einige Kinder schon mitbringen und es freut uns, wie alle mit Neugier und Interesse bei der Sache sind.NAJU Gruppenstunde 1

Nach soviel Vogelkunde spazierten wir anschließend in die Saalbachniederung, um einen geeigneten Platz für unsere Mittagspause zu finden. Bevor wir mit dem Essen beginnen konnten, erkundeten wir die Wiese nach möglichen „Zutaten“ für unsere Blütenbrote und den Wildkräuterquark. Wir fanden Habichtskraut und Rotklee, Margeriten und Spitzwegerich, Wiesenglockenblumen und Buchenblätter, die wir zusammen verarbeiteten. In gemütlicher Runde ließen wir es uns dann schmecken. Der zubereitete Wildkräuterquark sah nicht nur schön aus, er schmeckte auch richtig lecker.

Frisch gestärkt machten wir uns anschließend im nahe gelegenen Wald auf die Suche nach den Spuren des Grünspechtes. Wir hörten und sahen zwar verschiedene Vögel, aber der „Vogel des Jahres 2014“ blieb unentdeckt. Dafür liefen uns verschiedene Käfer und Insekten über den Weg, unter anderem auch ein ganz seltener „Stierkäfer“, der zu den Mistkäfern gehört und mittlerweile unter Naturschutz steht.

Nach der Entdeckung eines verlassenen Kohlmeisennestes mit 10 Eiern mussten wir unsere Entdeckertour leider schon wieder beenden, aber es hat uns allen großen Spaß gemacht.

NAJU Gruppenstunde 2Auf Wunsch der Kinder beschäftigen uns in der nächsten Gruppenstunde mit Insekten, wir treffen uns zu Ameise& Co am Samstag, 07.06.2014, von 10.00- 14.00Uhr an der Grillhütte. Die Kinder benötigen wie immer wettergemäße Kleidung und einen Rucksack mit einer Trinkflasche und einem kleinen Vesper.

In unserer Gruppe sind noch ein paar Plätze frei, wer hat Lust, uns bei unseren spannenden Exkursionen zu begleiten?

Teilnehmen können wie immer 15 Kinder im Alter von 5-8 Jahren, eine Anmeldung nehmen wir gerne per Mail oder telefonisch entgegen.

Mail: mail@nabu-hambruecken.com

Telefon: 07255/ 3970491

Weitere Informationen und Fotos zur NAJU oder zum NABU finden sie auf unserer Homepage www.nabu-hambruecken.de

Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Juni