Alt-Handy Sammelaktion

Seit dem Jahr 2004 sammelt die NABU Gruppe Hambrücken zur Unterstützung des Naturschutzprojektes „Saalbachniederung“ Alt-Handys. Die Handys werden über Sammelpartner einer geordneten Entsorgung, bzw. Wiederverwertung zugeführt, wobei durch die Erlöse unser Naturschutzprojekt finanziell unterstütz wird.

Wie können Sie uns unterstützen ?

Jeder kann den NABU bei seiner Arbeit unterstützen. Wer alte, nicht mehr benötigte Handys besitzt, egal in welchem Zustand, kann sich bei der NABU Gruppe Hambrücken melden. Ansprechpartner ist der 1. Vorsitzende Franz Debatin (Telefon 07255/1531). Bei Ihm in der Schoferstr.9 können die Alt-Handys in den Briefkasten eingeworfen werden.

Dankenswerter Weise wird der NABU Hambrücken bei dieser sinnvollen Aktion inzwischen auch von den Städten Bruchsal und Waghäusel sowei der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard unterstützt. In Bruchsal können die Handys im Eingangsbeich des Bürgerbüros (Rathaus am Holzmarkt), in Waghäusel und Karlsdorf beim jeweiligen Umweltamt abgegeben werden.

Der NABU Hambrücken hat bisher mehrere 1.000 Althandys erhalten. Der Verein hofft, dass dieses Sammelergebnis weiter gesteigert werden kann. Dies kann nur durch tatkräftige Unterstützung erreicht werden. Durch die Abgabe ihrer Alt-Handys tragen Sie zum dauerhaften Erhalt der Wiesenlandschaft am Saalbach bei. Dort hat sich zwischenzeitlich ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten entwickelt.

Wie wird recycelt ?

Mit etwa 80 – 90 % wird der Großteil der erfassten Handys einem zertifizierten Recyclingbetrieb übergeben. Dort werden die Handys in einzelne Materialfraktionen, wie Leiterplatinen, zerlegt, die anschließend in großen Schmelzofen-Anlagen recycelt werden. So werden wertvolle und teils sehr seltene Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer wiedergewonnen. Diese müssen nicht mehr umweltschädigend in Bergwerken auf der ganzen Welt abgebaut werden und stehen so dem Rohstoffkreislauf wieder zur Verfügung. Die restlichen Mobiltelefone werden innereuropäisch wiederverwendet, nachdem sie geprüft, teilweise repariert und vollständig von persönlichen Daten bereinigt wurden. Dies entspricht einem der zentralen Grundsätze des Kreislaufwirtschaftsgesetzes – Wiederverwendung vor Verwertung.

Im Falle des Recyclings werden durch den Recyclingprozess sämtliche Daten physisch zerstört. Sollte ein Handy wiederverwendet werden können, werden alle persönlichen Daten mithilfe von Herstellereigenen Verfahren entfernt. Hilf uns und entnehme die Speicherkarten und Sim-Karten, bevor Du Deine alten Handys umweltgerecht verwerten lässt.