Aktion Schwalbenschutz

»Wenn Schwalben am Haus brüten,geht das Glück nicht verloren.« (Altes Sprichwort)

Noch kennen wir sie, vor allem als Flugkünstler und Sommerboten: Schwalben. Jahrhundertelang waren sie für uns ganz selbstverständliche Mitbewohner – nicht nur in Dörfern und auf Bauernhöfen, sondern auch in unseren Städten.
Die kalte Jahreszeit verbringen sie zwar südlich der Sahara, aber wenn sie im April zum Brüten zu uns zurückkehren, kündigen sie mit ihrem fröhlichen Gesang den baldigen Sommer an.

Rauch- und Mehlschwalben nisten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Früher verehrten wir sie als Glücksbringer – und heute?
Schwalben finden heutzutage immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Dass sich die Lebensbedingungen für unsere Sommerboten verschlechtern, hat mehrere Ursachen. In Städten verschwinden Nester zum Beispiel durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, häufig werden sie leider auch bewusst beseitigt. Gleichzeitig wird unsere Landwirtschaft zunehmend intensiviert. Höfe und Betriebe unterliegen heute strengeren Hygieneanforderungen als früher. Moderne Viehställe und Scheunen sind deshalb oft verschlossen und bieten Schwalben daher keine Einflug-
möglichkeiten mehr. Feldwege, Einfahrten und Dorfplätze werden immer öfter zubetoniert, sodass Schwalben immer seltener Pfützen und damit weniger
Lehm für ihren Nestbau finden. Zudem gibt es durch Monokulturen, den Rückgang der Weidewirtschaft und den Einsatz von Pestiziden immer weniger fliegende Insekten. Ausgerechnet sie bilden aber die Nahrungsgrundlage unserer Sommerboten.

Was können Sie tun zum Schutz der Schwalben ?

Kunstnest einer Rauchschwalbenfamilie

• Nestgrundlagen und Kunstnester anlegen
  • Lehmpfützen anlegen
  • Öffnungen bewahren
  • naturnahe Lebensräume schützen

Im Rahmen seiner Bemühungen für den Schwalbenschutz unterstützt der NABU Hambrücken Sie bei der Schaffung neuer Nistmöglichkeiten rund um ihr Haus. Wir vermitteln Ihnen künstliche Nisthilfen und unterstützen Sie bei der Anbringung der Nisthilfen bei Ihnen am Haus.

Gegen eine Neu-Mitgliedschaft erhalten Sie von uns eine neue künstliche Doppelnisthilfe – inkl. Unterstützung bei der Anbringung. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach ein kurze e-Mail.

(Dieses Angebot gilt für alle Mitglieder und Interessierten rund um Hambrücken.)

Auszeichnung Ihres Hauses

In ganz Deutschland würdigt der NABU Naturschutzmacher, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!