Arbeitskreis „Umwelt und Natur“

Feldhecke

Pflanzung Feldhecke mit Bauhof

In Hambrücken besteht seit mehreren Jahren ein Arbeitskreis „Umwelt und Natur“, der sich aus Vertretern des örtlichen Bauamtes, dem Naturschutzwart der Gemeinde Hambrücken und Mitgliedern der NABU Ortsgruppe zusammensetzt.

Ein Ziel dieses Arbeitskreises ist es gemeinsam Fragen, Aufgaben und Probleme im Bereich von Natur und Landschaft gemeinsam mit Vertretern der Kommune zu besprechen und Lösungen zu finden (z.B. §32-Biotope, illegale Ablagerungen, Holzlagerplätze,…). Ein anderes wichtiges Thema ist die Umsetzung des Biotopvernetzungskonzeptes. Ziel ist es, die ausgeräumte Feldflur auf Gemarkung Hambrücken ökologisch aufzuwerten. Hierzu wurde ein auf zunächst 5 Jahre vorgeplantes Konzept erarbeitet, dem auch der Gemeinderat zugestimmt hat. In diesem Konzept spielt die Pflanzung von Feldhecken eine zentrale Rolle. In den Jahren 1999 bis 2002 wurden vom Arbeitskreis in mehreren Aktionen insgesamt 850 m Feldhecken mit einer Breite von 8 – 12 m auf gemeindeigenen Grundstücken gepflanzt. Bei diesen Pflanzungen kamen selbstverständlich nur einheimische Standortgerechte Gehölze zum Einsatz.

Pflanzung Feldhecke

In diesen Feldhecken brüten bereits mehrere Neuntöterpaare sowie auch die Goldammer. Ebenso bieten die Feldhecken Deckung für das Rebhuhn, das in der Hambrücker Feldflur noch in geringer Anzahl vorkommt. Darüber hinaus werden die Feldhecken auch von Hase und Igel als Unterschlupf dankbar angenommen.

Im Gesamtbild ist diese Umsetzung des durch den Arbeistkreis erarbeiteten Heckenkonzeptes ein sehr gelungenes Projekt im Sinne des Naturschutzes.

Auch in der Zukunft stehen weitere Herausforderungen an, die im Rahmen des Arbeitskreises besprochen und umgesetzt werden sollen. Zentrale Themen dabei sind der Schutz des Wiesengürtels in und um Hambrücken und des damit verbundenen FFH-Gebietes, sowie naturschutzfachliche Entwicklungen und Verbesserungen im Bereich des Wagbaches auf Gemarkung Hambrücken, der im Zuge der Ausgleichsmaßnahme der Stadt Bruchsal seit dem Jahr 2010 wieder auf voller Strecke Wasser führt.

Neben diesen gößeren Themen widmet sich der Arbeitskreis aber auch den alltäglichen Naturschutzthemen (-problemen) und versucht diese in Zusammenarbeit von Kommune/Verwaltung und ehrenamtlichen Naturschutz zu lösen.

Arbeitseinsatz

Team von Bauhof, Verwaltung und NABU nach Arbeitseinsatz