Tägliche Archive: 10. Mai 2015

NABU Hambrücken trotzt dem Wetter beim landesweiten NaturErlebnisTag

DSC02584Am 3. Mai hat sich der NABU Hambrücken mit zwei Veranstaltungen am landesweiten NaturErlebnisTag beteiligt.

Um 9.00 Uhr hatte unser Verein zu einer Exkursion in die Saalbachniederung eingeladen. Während der dreistündigen Begehung konnten die Teilnehmer das großflächige Wiesengebiet durchwandern und wurden dabei vom NABU Hambrücken und Peter Garbe von der Agnus Bruchsal mit Informationen über die Besonderheit dieses beispielhaften Naturschutzprojektes versorgt. Neben dem Genuss einer unzersiedelten Landschaft freuten sich die Exkursionsteilnehmer auch über die Beobachtung von seltenen Arten. Besonders das NABU Feuchtgebiet am Saalbach hat sich zu einem Hot Spot der Artenvielfalt entwickelt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es sich bei den Saalbachwiesen um ein besonders schönes Stück Fleckchen Erde handelt und wünschten unserem Verein auch weiterhin Erfolg.

DSC02590Ab 14.00 Uhr hatte der NABU Hambrücken gemeinsam mit der NAJU bei der Grillhütte einen Natur-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen angeboten. Neben der Verpflegung wurden die Aktivitäten unseres Vereins in Form einer kleinen Ausstellung vorgestellt. Für das junge Publikum gab es Erlebnisspiele. Leider spielte der Wettergott an diesem Tag nicht so richtig mit. Genau um 14:00 Uhr setzte Dauerregen ein, der den Zuspruch zur Veranstaltung sehr überschaubar gestaltete.

Zum Abschluss des Tages folgte am Abend noch eine Hirschkäferexkursion in die Aulach, welche von unserem Mitglied Sascha Koslowski sachkundig geleitet wurde. Die Teilnehmererfuhren auf einer kleinen Wanderung allerlei wissenswertes über die faszinierende Tiere und andere heimliche Waldbewohner. Der einzige Makel dabei war, dass wir keinen Käfer entdecken konnten, was Sascha allerdings über mitgebrachte Exemplare gut auszugleichen wußte.

DSC02593Wir danken allen recht herzlich, welche bei der Vorbereitung des Naturerlebnistages mitgewirkt und trotz des Regens ausgeharrt haben. Vielen Dank auch für die Kuchenspenden.