Projekt „Saalbachniederung“ wird bei Naturschutzwettbewerb „Unsere Heimat & Natur“ ausgezeichnet

NABU-Ortgruppe Hambrücken erhält 5000,- € Preisgeld für sein Engagement

Unser Verein wurde wieder einmal für seinen jahrelangen Einsatz zum Erhalt und der Wiederherstellung der Natur ausgezeichnet. Bei einem Wettbewerb von Edeka Südwest und der Stiftung NatureLife-International wurden wir in diesem Jahr mit dem höchsten zu vergebenden Preisgeld ausgezeichnet, welches am 28.06.2023 durch einen symbolischen Scheck in der Saalbachniederung übergeben wurde.

– Text von EDEKA Südwest –

‚‚

Hambrücken / 28.06.2023 – In der Saalbachniederung engagiert sich die Ortsgruppe Hambrücken des Naturschutzbunds (NABU) für den Tier- und Artenschutz. Mit ihrem Projekt „Saalbachniederung“ gehört die Gruppe zu den diesjährigen Preisträgern des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ und erhält 5.000 Euro. Bereits seit 2014 und damit zum zehnten Mal fördern Edeka Südwest und die Stiftung NatureLife-International so gemeinsam besondere Naturschutzprojekte in der Region. Mehr als 235 Umweltprojekte im Südwesten wurden bereits mit insgesamt über einer halbe Million Euro ausgezeichnet. Kundinnen und -Kunden der teilnehmenden Edeka-Märkte unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.

In Hambrücken wurde der symbolische Scheck über 5.000 Euro von Helmut Braun, Geschäftsführer Edeka Kissel SBK Bruchsal, die auch die Patenschaft für das Projekt übernehmen, an Franz Debatin, 1. Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Hambrücken, überreicht. Er bedankte sich auch bei Gunther Ehni als Vertreter der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest, für die Auszeichnung und Förderung. „Bereits zum zehnten Mal haben wir uns auf die Suche nach besonderen Naturschutzprojekten in unserem Geschäftsgebiet gemacht, um diese zu würdigen und mit bis zu 5.000 Euro zu fördern, und somit unserem Ziel, ein Biotopverbund im Südwesten entstehen zu lassen, wieder ein Stück näher zu kommen“, erläuterte Michaela Meyer das Ziel des Lebensmittelhändlers.

Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte: „Noch nie war die Bedrohung der biologischen Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften so groß wie heute. Der Rückgang vieler, einst häufiger Pflanzen- und Tierarten wird noch durch die Auswirkungen des Klimawandels verschärft. Deshalb sind praktische Projekte für die Naturbewahrung, die Landschafts- und Heimatpflege als ökologische Bausteine zur Biotopvernetzung wichtiger denn je. Hierfür bedarf es entschlossener Menschen die nicht nur reden, sondern auch mutig und konsequent handeln.“

Genau sie werden im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ von Edeka Südwest mit fachlicher Begleitung von NatureLife-International ausgezeichnet – wie jetzt auch das Naturschutzprojekt Saalbachniederung des Naturschutzbundes Hambrücken e.V. im Landkreis Karlsruhe. Dabei steht die Sicherung und Weiterentwicklung eines der größten, zusammenhängenden Wiesengebiete in Nordbaden im Mittelpunkt. Seit Jahren arbeiten die Aktiven des NABU an der Wiederherstellung des einst durch großflächigen Ackerumbruch zerstörten Wiesengebietes. Nach ersten Erfolgen soll weiterer Grunderwerb die Lebensräume für früher häufige, aber heute selten gewordene Vogelarten von Feuchtgrünland, wie Grauammer und Kiebitz, sichern und verbessern. Nach und nach entsteht ein weitflächiger Biotopverbund aus sumpfigen Wiesen, Flachgewässern und anderen Feuchtgebieten, die auch als Brut- und Rastplätze für Bachvogel, Flussuferläufer und andere Watvogelarten bedeutend sind. Im Rahmen des Projekts konnte u. a. erreicht werden, dass auch Zwergdommel und Purpurreiher wieder Brutmöglichkeiten finden und für den Weißstorch ein Nahrungshabitat geschaffen wurde.

‘‘

Der NABU Hambrücken freut sich, dass sein Engagement für die Natur durch diesen Preis gewürdigt wird und bedankt sich bei EDEKA SW und NatureLife-International für die Unterstützung mit diesem Preisgeld.

Symbolische Scheckübergabe an den NABU Hambrücken (v.l.n.r.: Gunter Ehni, Natascha Kienzler, Michaela Meyer, Anja Beck, Helmut Braun, Franz Debatin, Anita Beha, Manfred Debatin, Thomas Klingenfuß, Peter Breuer) Foto: Eva Krol / EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Begrüßung der Gäste durch Franz Debatin (NABU Hambrücken), Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit EDEKA SW) und Gunter Ehni (NatureLife-International) Foto: Eva Krol / EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG