Landesehrennadel des Landes Baden-Würtemberg für Franz Debatin

Bürgermeister-Stellvertreterin Sandra Strie-gel-Moritz überreichte dem NABU-Vorsitzenden Franz Debatin die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Bürgermeister-Stellvertreterin Sandra Striegel-Moritz überreichte dem NABU-Vorsitzenden Franz Debatin die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Im Rahmen des diesjährigen Ehrenabends der Gemeinde oblag Bürgermeister-Stellvertreterin Sandra Striegel-Moritz die Übergabe einer besonderen Auszeichnung an Herrn Franz Debatin. Man könne, so Striegel-Moritz, mit Fug und Recht behaupten, dass der Natur- und Artenschutz in und um Hambrücken ohne den Vorsitzenden der örtlichen NABU-Gruppe Franz Debatin nicht den Stellenwert besitzen würde, den er heute habe. Sämtliche Erfolge des NABU in den vergangenen 22 Jahren tragen zweifelsohne seine Handschrift, stellte sie fest. Neben einem Großteil seiner Freizeit habe er auch schon privat viel investiert, um dem NABU die Durchsetzung seiner Ziele zu ermöglichen.

Neben dem Naturschutzprojekt „Saalbachniederung“ auf der Außengemarkung lege der NABU großen Wert auf den Naturschutz auf Gemarkung Hambrücken. So war der Verein aktiv an der Wiederherstellung der Saalbachwiesen zum größten zusammenhängenden Wiesengelände in Nordbaden beteiligt. Dieses Wiesengebiet, so Striegel-Moritz weiter, besteche mit seinem offenen und unbesiedelten Charakter und biete inzwischen für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten wieder einen geeigneten Lebens- und Rückzugsraum. Die Bemühungen der NABU Gruppe für die Saalbachniederung sind anerkannt und wurden bereits mit mehreren Naturschutzpreisen ausgezeichnet.

Auch die überregionale Bedeutung des Projektes hob sie hervor. Auf Gemarkung Hambrücken sei der NABU stets um die Weiterentwicklung des Naturschutzes bemüht und arbeite dabei aktiv im Arbeitskreis „Umwelt und Natur“ zusammen mit der Gemeinde zahlreiche naturschutzrelevante Themen ab. So konnten, auch mit der Unterstützung des Gemeinderates, in den letzten Jahren viele Freizeitgrundstücke innerhalb des Wiesengürtels um Hambrücken herum renaturiert werden. Neben den naturschutzfachlichen Wert ging dadurch auch eine Verbesserung des Landschaftsbildes einher.

Striegel-Moritz betonte, dass die NABU Gruppe fester Bestandteil des Vereinslebens in Hambrücken sei und auch durch die Kindergruppe „NAJU“ sehr gute Arbeit geleistet werde. Seit der Gründung im Jahr 1993 ist Franz Debatin Vorsitzender des mittlerweile rund 500 Mitglieder starken Vereins. Er leiste damit auch dem Gemeinwesen unschätzbare Dienste. Ohne Menschen wie ihn und seinen selbstlosen Einsatz wäre unsere Gesellschaft nicht denkbar, sagte Striegel-Moritz. Von der Vielzahl und der Vielfalt solcher freiwilliger Tätigkeiten hängt die Qualität des Lebens in unserem Lande ganz entscheidend ab. Das Land Baden-Württemberg hat hierfür eine besondere Auszeichnung vorgesehen und so war es Bürgermeister-Stellvertreterin Striegel-Moritz eine ganz besondere Freude, Franz Debatin die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreichen zu dürfen. Sie wünschte Herrn Debatin bei seiner weiteren Tätigkeit im Umwelt- und Artenschutz rund um Hambrücken die notwendige Kraft und Freude und vor allem die dazugehörige Gesundheit.