Rückblick 2011


Insgesamt konnten auch im Jahr 2011 wiederum 2,8 ha Wiesenflächen in der Saalbachniederung erworben werden, die uns helfen das Naturschutzprojekt weiter voranzubringen und die Wiesen dauerhaft zu sichern. Die positive Entwicklung des Gebietes zeigt sich auch an den vorkommenden Arten. Im Jahr 2011 konnte erstmals eine erfolgreiche Brut von Zwergtaucher und Reiherente in unserem NABU Feuchtgebiet nachgewiesen werden. Darüber hinaus übersommerte zu unserer großen Freude ein Kranich über 15 Wochen im Wiesengebiet, der das Feuchtgebiet als Schlafquartier nutzte.
Das Storchenprojekt verlief mit 4 Jungtieren in der Saalbachniederung und 2 Jungtieren im Horst von Hambrücken sehr erfolgreich und zeigt, dass wir auf einem richtigen Weg sind,um den Störchen in unserer Region einen natürlichen Lebensraum zu schaffen. Dies zeigte sich auch an den großen Ansammlungen von Störchen vor dem Zug in die Winterquartiere, die jedes Jahr erneut die Saalbachniederung dazu nutzen, um sich zu sammlen und nochmals Kräfte zu tanken.
Unser Verein beteiligte sich darüber hinaus 2011 an der 850 Jahrfeier der Gemeinde Hambrücken und bot Exkursionen zum Thema Hirschkäfer und Fledermäuse an, die sehr gut besucht waren.
Auch die Alt-Handy-Sammelaktion, die für uns eine Finanzierungsgrundlage darstellt, verlief 2011 mit insgesamt ca. 2.400 gesammelten Alt-Handys sehr erfolgreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.