Rückblick 2012

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten des NABU Hambrücken lag auch 2012 in der Saalbachniederung. Nachdem in den umliegenden Gemeinden aufgrund der Veränderungen in der Landwirtschaft ein verstärkter Umbruch von Wiesenflächen zu beobachten war, sah es unser Verein umso mehr als seine Aufgabe an potentielle Flächen in der Saalbachniederung langfristig zu sichern. Hierzu konnten weitere 2 ha Wiesen erworben werden.
Darüber hinaus fand das Naturschutzprojekt Saalbachniederung auch durch einen Besuch von Landrat Schnaudigel im Sommer Anerkennung, bei dem er sich mit zahlreichen Bürgermeistern und Vertretern des Naturschutzes über die Entwicklung informierte.
Auch das Storchenprojekt in Hambrücken und in der Saalbachniederung verlief 2012 sehr erfolgreich. Beide Storchenpaare konnten auch aufgrund des günstigen Witterungsverlaufes jeweils 4 Jungstörche großziehen.
Seit 2012 engagiert sich der NABU Hambrücken auch im Amphibienschutz und betreut hierbei eine Wanderstrecke an der Landesstraße zwischen Forst und Hambrücken. Hierbei konnten 2012 über 1.000 Tiere sicher an ihre Laichplätze und zurück transportiert werden.
Die Naturschutzarbeiten auf Gemarkung Hambrücken laufen in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung ab. 2012 stand hierbei die Renaturierung eines Freizeitgrundstückes im Wiesengürtel der Bastweisen an, das gemeinsam mit dem Bauhof nun wieder in einen natürlichen Zustand überführt wird.