Rückblick 2010

Dank der Unterstützung vieler Spender konnte im Jahr 2010 eine 1,6 ha große Wiesenfläche erworben werden. Darüberhinaus ergab sich zum Jahresende eine weitere Möglichkeit des Kaufes einer Wiesenfläche von 324 Ar, die diesesmal auf der linken Saalbachseite lag und somit die Möglichkeit eröffnete auch hier Flächensicherungen vorzunehmen.
Durch Unterstützung des Regierungspräsidiums Karlsruhe konnten 8 ha junge Wiesen mit Heudrusch geimpft werden, um deren Qualität zu verbessern.
Das Storchenpaar hat drei Jungstörche groß gezogen und mit Beginn der Heuernte Mitte Juni haben sich zahlreiche Störche aus der näheren und weiteren Umgebung eingefunden, um die günstige Nahrungsbasis zu nutzen.
Ein weiteres herausragendes Ereignis in diesem Jahr, war die Umsetzung von zwei Ausgleichsmaßnahmen der Stadt Bruchsal in der Saalbachniederung. So wurde eine neue Überleitung vom Saalbach in den Wagbach hergestellt, noch beeindruckender war die Dammrückverlegung zur Schaffung einer wechselfeuchten Überflutungszone mit einer Fläche von 14 ha. Hierzu wurde auf einer Strecke von 1.000m der rechte Saalbachdamm um 70 cm abgetragen. Für beide Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung hat der NABU Hambrücken umfangreiche Flächen zur Verfügung gestellt.
Sehr gefreut hat uns in diesem Jahr auch der Erstnachweis von zwei Pflanzenarten in der Saalbachniederung, hierbei handelt es sich um die Orchideenart Helmknabenkraut, sowie um die Karthäusernelke. Dies zeigt einmal mehr, welch großes Potential die Saalbachwiesen haben.