Rückblick 2009

Auch im Jahr 2009 konnten weitere Flächen in der Saalbachniederung für den Naturschutz gesichert werden. Insgesamt gelang es unserem Verein Wiesengrundstücke mit einer Fläche von ca. 2 ha dauerhaft zu sichern.
Auf Gemarkung Hambrücken wurde ein neues Storchenprojekt initiiert. Im Frühjahr wurde ein neuer Horstbaum von unserem Verein in der Nähe des Wagbaches erreichtet, der direkt von einem Storchenpaar angenommen wurde. Leider verstarben die Jungtiere an Aspergillose. Auch der Horst in der Saalbachniederung war besetzt, jedoch auch ohne Bruterfolg.
Die Alt-Handy Aktion wurde erfolgreich weiter geführt. Insgesamt konnten 2009 2.463 Handys gesammelt werden, was einen Erlös von 3.500 € einbrachte, der direkt im Saalbachwiesenprojekt Verwendung fand.
Franz Debatin wurde für sein Engagement mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Kraichgau ausgezeichnet.
Im Herbst fand erstmals ein NABU/NAJU Familientag an der Grillhütte statt.