Rückblick 2008


Im Vordergrund der Anstrengungen lag auch im Jahr 2008 der Flächenerwerb. Dank der Unterstützung durch die Deutsche Umwelthilfe, eines Zuschusses durch das Regierungspräsidium Karlsruhe, sowie der Hilfe durch den NABU Landesverband Baden-Württemberg, konnten insgesamt 3,3 ha erworben werden.
Auf einer Fläche von 3 ha hat der NABU Hambrücken eine weitere Maßnahme zur Steigerung der Pflanzenvielfalt auf jungen Wiesen umgesetzt, indem Heudrusch aus alten artenreichen Wiesen ausgebracht wurde.
Bei mehreren Arbeitseinsätzen haben wir zudem beim Feuchtgebiet am Saalbach Landschaftspflegearbeiten durchgeführt, um dem Gehölzaufwuchs und der Verbuschung entgegen zu wirken.
Sehr erfolgreich waren im Jahr 2008 die Anstrengungen bei der Althandy-Sammlung für die Deutsche Umwelthilfe. Mit insgesamt 3.810 Handys wurde ein neuer Höchststand seit der Teilnahme an der Aktion im Jahr 2004 erreicht.
Anlässlich der Naturschutzkonferenz in Deutschland hat unser Verein eine Ausstellung im Rathaus Hambrücken zum Thema Biodiversität initiiert, bei deren Eröffnung sowohl der Bürgermeister, als auch die Gemeinderäte anwesend waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.