Rückblick 2007

Der NABU Hambrücken gab eine Patenschaftsurkunde zur Unterstützung des Naturschutzprojektes Saalbachniederung heraus. Mit deren Hilfe konnte das Spendenaufkommen deutlich erhöht werden.
Weitere Grundstücke konnten erworben werden und damit langfristig für den Natur- und Artenschutz gesichert werden.
Unser Naturschutzengagements für die Saalbachwiesen erfuhr im Jahr 2007 eine weitere bemerkenswerte Wertschätzung. Auf Einladung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt durften wir das Naturschutzprojekt Saalbachniederung auf dem Stand des DNR bei der „Woche der Umwelt“ am Amtssitz des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue präsentieren. Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlich im Naturschutz engagierten Personen wurde unser Verein sogar zu einem Mittagessen mit Bundespräsident Horst Köhler eingeladen.
In den Monaten Juni und Juli konnten über mehrere Wochen mit bis zu 40 Exemplaren wieder große Ansammlungen von Weißstörchen auf den Saalbachwiesen angetroffen werden. Der Brutbestand der Grauammer blieb mit 10 Brutpaaren erfreulich konstant. Ab November wurden bis zu 16 Silberreiher, mehrere Kornweihen, sowie wiederum ein Raubwürger täglich angetroffen.
Nachdem sich im Jahr 2006 in einer Steilwand der Renaturierungszone des Karlsdorfer Baggersees Uferschwalben angesiedelt haben, kehrten diese 2007 in noch größerer Anzahl zurück.
Im November besuchte Landrat Dr. Schnaudigel die Saalbachwiesen. Es war sein erster Naturschutztermin in der neuen Funktion.
Erfolgreich entwickelte sich unsere Althandy Sammelaktion für die Deutsche Umwelthilfe. Mit 854 gesammelten Geräten wurde das bisher beste Ergebnis seit Beginn der Aktion erreicht. Dadurch erhöhte sich die Zahl der seit dem Jahr 2004 gesammelten Geräte auf nunmehr insgesamt 2001 Handys.