Monatliche Archive: Dezember 2024


Beginn der Renaturierung eines weiteren Freizeitgrundstückes in der Saalbachniederung   Vor kurzem aktualisiert!

In der Saalbachniederung konnten wir ein weiteres Freizeitgrundstück anpachten, das wir begonnen haben zu renaturieren. Ein Zaun sowie Beton-Platten und Metallabfall konnten schon entfernt werden. Weitere Renaturierungsmaßnahmen (Wurzelwerk entfernen, einebnen, einsähen usw.) werden noch erfolgen Es wird dann ein Streuobstwiesengrundstück entstehen, das von unserem Verein jährlich gepflegt wird. Die Abbauarbeiten fanden zusammen mit dem RP (Regierungspräsidium) Karlsruhe statt. Wir bedanken uns beim RP für die Unterstützung.

Abbau des Zauns auf dem Freizeitgrundstück Foto: Manfred Debatin
Streuobstgrundstück nach Entfernen des Zauns, der Beton-Platten und dem Metallabfall Foto: Manfred Debatin

Eltern-Kind-Winteraktion „Futterhaus für Igel bauen“   Vor kurzem aktualisiert!

Am Samstag, den 14.12.2024, war es wieder Zeit für unser alljährliches Winterprojekt des NAJU Wolfsrudels. In Kooperation mit dem Eltern-Kind-Treff Oberhausen e.V. und dem Landes-Stärke-Programm wollten wir in diesem Jahr den vom Aussterben bedrohten Igel unterstützen. Mit dem Bau von Futterhäusern sollen unsere stacheligen Freunde im kommenden Jahr einige neue Anlaufstellen in den örtlichen Gärten bekommen.

Um 9 Uhr standen die ersten Eltern mit ihren Kindern im Foyer der Schulsporthalle bereit und wir sammelten zunächst alle benötigten Bauteile zusammen. Nach einer kurzen Bauplanbesprechung machte sich nun jeder ans Werk. Es wurde ausgemessen, gesägt, gebohrt und gehämmert. Die jungen Baumeister leisteten ganze Arbeit und gaben den Eltern mitunter genaue Anweisungen. Besonders schön war auch die gegenseitige Unterstützung unter den Familien.

Holzmaterial vorbereiten Foto: D. Dang

Für die kleine Stärkung zwischendurch hatte jeder etwas beigesteuert und alle konnten sich an einem weihnachtlichen Buffet bedienen und Kinderpunsch trinken. Es entstanden tolle Bauwerke, die die Kinder am Ende stolz mit nach Hause nehmen durften. Im Januar folgt der zweite Teil unserer Aktion. Die gebauten Futterhäuser werden dann noch gemeinsam verziert und Igelexpertin Simone Hambsch wird uns mit vielen Infos rund um den Igel und seine Fütterung beraten.

Futterhäuschen gemeinsam montieren Foto: C. Dang

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den schönen Tag und natürlich auch bei unseren neuen Teammitgliedern Steffi und Caroline für die tatkräftige Unterstützung. Ein weiteres riesen Dankeschön (auch im Namen der Igel) geht an die Gemeinde Oberhausen, die die Materialien für die Futterhäuser in diesem Jahr zur Verfügung gestellt hat! Auch ein paar neue Mitglieder konnten wir dazugewinnen, was uns ebenfalls sehr freut. Wir wünschen allen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches, neues Jahr!

Wer Lust hat auch mal bei uns reinzuschnuppern, meldet sich gern unter 0155 – 62 500 116 oder corinnadang@web.de.

Futterhäuschen zusammenbauen Foto: C. Dang

Einsatz zur Kopfweidenpflege am Wagbach in Hambrücken

Ein Teil der 15 Aktiven beim Arbeitseinsatz für die Pflege der Kopfweiden, mit im Hintergrund zu sehenden Kopfweiden, von denen jede zweite geschnitten wurde. Foto: Manfred Debatin

Am Samstag, den 30.11., haben wir wieder zusammen mit dem BUND die Kopfweiden am Wagbach gepflegt. Durch Rückschnitt der schnellwachsenden Weiden entstehen Kopfweiden, welche vielen Vogelarten gute Lebensräume und Brutmöglichkeiten bieten. Zu diesem Zweck haben wir in diesem Jahr auch wieder nur jede zweite Kopfweide geschnitten, damit die nicht geschnittenen im kommenden Frühjahr austreiben und blühen können und somit Insekten Nahrung und den Vögeln Brutmöglichkeiten bieten.

Wir danken allen 15 Helfern und dem BUND Bruhrain, der für Getränke und Brezel gesorgt hat.

Schneiden der Kopfweiden Foto: Manfred Debatin