NAJU Aktiv in Hambrücken


Clean-up Day

Letzten Samstag fand wieder der jährliche Clea-up Day statt. Diesmal hat auch die NAJU Gruppe erstmalig als Gruppe teilgenommen. Fleißige Helfer und Heferinnen haben jede noch so kleine Glasscherbe eingesammelt, damit sich kein Tier durch Hineintreten mehr verletzten kann.

Nebenbei war auch Zeit für tolle Gespräche. Zum Abschluss haben sich alle in den Räumlichkeiten des Hundevereins eingefunden, um sich bei Speis und Trank zu stärken.

Wir  sind auch im nächsten Jahr wieder gern dabei!

Tag der Umwelt

Direkt am nächsten Tag fand der Tag der Umwelt an der Grillhütte statt. Auch hier waren wir mit einem Stand vertreten. Unser Thema in diesem Jahr waren die bodennistenden Wildbienen – denn das sind immerhin über 50% aller Wildbienen. Eine kleine Ecke im Garten einfach mal frei lassen, mit ungewaschenen (stabilen) Sand oder einem Sand-Lehm-Gemisch auffüllen und schon ist ein kleinen Paradies für Wildbienen geschaffen. Die richtigen „Wildbienen-Pflanzen“  runden das Ganze dann noch ab. Damit eine solche freie Stelle nicht unnötig von Katzen als Klo angenommen werden, empfiehlt es sich den ein oder anderen „Katzenschreck“ anzubringen. Richtig schön sieht dieser aus, wenn man Stöcke mit bunter Wolle umwickelt und mit Federn oder Schneckenhäuser abschließt. So entstanden an unserem Stand viele toll verzierte Stöcke.

Wir hatten außerdem allerlei Infomaterial passen d zum Thema dabei. Auch die Ausmalbilder erfreuten sich großer Beliebtheit.

Aber unschlagbar hohen Anklang fanden die temporären Insekten-Tattoos und dies nicht nur bei den Kindern.

Wir hatten tolle Gespräche und haben uns sehr über die vielen bekannten Gesichter aus unserem Ferienprogrammtag gefreut.

Das nächste NAJU Gruppentreffen findet direkt am Samstag von 10-13 Uhr statt – bitte ans Anmelden unter naju@nabu-hambruecken.de denken.

Bis bald,

Nora, Beate und Raphael