Tägliche Archive: 25. Dezember 2020

Rückblick 2019

Amphibienschutz

Die im Jahr 2012 begonnene Betreuung des Amphibienschutzzaunes zwischen den Gemeinden Hambrücken und Forst wurde auch im Jahr 2019 weiter fortgesetzt. Von Mitte Januar bis Anfang Mai waren Mitglieder der NABU Gruppe Hambrücken allabendlich wieder vor Ort, um die Amphibien zunächst am Hinwanderzaun und später auch am Rückwanderzaun einzusammeln und über die vielbefahrene Straße zu tragen. Das sehr trockene Jahr 2018 führte zu rückläufigen Bestandszahlen bei Erdkröten und Springfröschen.

Schutzprojekt für die gefährdete Grauammer

Da es in ganz Baden-Württemberg nur noch 120 Grauammerbrutpaare gibt, wird unter der Leitung der Uni Tübingen ein landesweites Schutzprojekt für diese gefährdete Vogelart durchgeführt. In der Region Nordbaden ist es die Saalbachniederung, wo die Grauammern ein letztes Rückzugsgebiet finden. Um den dortigen kleinen Bestand zu stabilisieren und möglichst wieder anzuheben, wurden an zahlreichen Beobachtungstagen unter Beteiligung der NABU Gruppe Hambrücken der Bestand erfasst und die Brutplätze lokalisiert. Ein Paar brütete im Grünland, das zweite Paar auf einer Ackerfläche. Aufgrund dieser aufwendigen Beobachtungen konnte im direkten Kontakt mit den Landwirten erreicht werden, dass die Flächen erst dann wieder bewirtschaftet wurden, als die jungen Grauammern bereits flügge waren.

Schwalbenschutz

In mehreren Ortschaften wurden durch den NABU Hambrücken weitere Nester für Rauch-und Mehlschwalben angebracht. In zunehmendem Maße wird unser Verein auch darum gebeten, Kotbretter an den Hausfassaden anzubringen. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei der Gemeinde Hambrücken für die Kostenübernahme bei der Ausleihung der Arbeitsbühnen.

Weitere Artenschutzerfolge

Die Bedeutung der NABU-Flachgewässer in der Saalbachniederung hat weiter zugenommen. Erneut kam es zur erfolgreichen Brut beim Drosselrohrsänger. Sehr erfreulich verlief auch die Bestandsentwicklung bei den Kiebitzen. 3 Paare haben sich angesiedelt und gebrütet, 7 Junge wurden flügge. Auf dem Vogelzug legten wieder zahlreiche seltene Vogelarten eine Rast ein. Mit Zitronenstelze, Kuhreiher, Rötelschwalbe und Kiebitzregenpfeifer gelangen erneut beeindruckende Erstnachweise. Dies unterstreicht, dass die NABU-Flachgewässer längst überregionale Bedeutung erlangt haben.

Lebensraumschutz

In der bereits dichtbesiedelten und von großem  Flächenverbrauch geprägten Region Nordbaden schrumpfen die Lebensräume für unsere Tier-und Pflanzenarten immer weiter zusammen. Um die Chance für einen großflächigen Naturschutz in der Saalbachniederung zu nutzen, engagiert sich der NABU Hambrücken stark im Flächenschutz. Im Jahr 2019 wurden von unserem Verein Wiesengrundstücke mit einer Fläche von insgesamt 1,1 Hektar erworben und dadurch dauerhaft gesichert.

Besondere Unterstützungen

Zahlreiche Naturfreunde haben unsere Anstrengungen für einen langfristig angelegten Naturschutz dankenswerter Weise auch im vergangenen Jahr wieder mit einer Geldspende unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Spendern auf das Herzlichste.

Besuche und Führungen

In den Monaten April, Mai und Juni haben sich wieder zahlreiche NABU Gruppen aus dem Land bei geführten Exkursionen durch den NABU Hambrücken über das Naturschutzprojekt Saalbachniederung informiert. Im August konnten wir Landrat Dr. Christoph Schnaudigel  und seine Amtsleiter in der Saalbachniederung begrüßen.

Pflegeeinsätze

Bei mehreren Pflegeeinsätzen haben wir wieder die vereinseigenen und angepachteten Streuobstgrundstücke gepflegt. Auch für die Westliche Dornschrecke waren wir wieder aktiv. Im Auftrag des Landratsamtes Karlsruhe wurde erneut der Gehölzaufwuchs in der Renaturierungszone des Karlsdorfer Rheinsandkieswerks zur Bewahrung des Lebensraumes entfernt. Auf der Agenda unserer NABU Gruppe steht alljährlich auch die Reinigung der von uns betreuten Vogelnistkästen sowie die Säuberung der Storchennester zur Gewährleistung der Wasserdurchlässigkeit.