Ameise &Co- die spannende Welt der Insekten

NABU GruppenstundeIn unserer letzten Gruppenstunde standen die Insekten und insbesondere die Ameisen im Mittelpunkt unseres Interesses. Wussten sie, dass Insekten die artenreichste Klasse aller Tiere darstellen, dass beinahe 1 Mio. Insektenarten wissenschaftlich beschrieben wurden, dass 60 % aller beschriebenen Tierarten Insekten sind. Sie haben eine zentrale Bedeutung für das Funktionieren praktisch aller Ökosysteme und begegnen uns sowohl als Nutztiere als auch als Schädlinge.
Etwas genauer haben wir uns bei unseren Angeboten mit der Ameise beschäftigt, einem Insekt, das u. a. in großen Staaten lebt, Arbeitsteilung erfolgreich umsetzt und sich mit Hilfe von Duftspuren orientiert.
In unserem 1. Spiel ging es um diese besondere Fähigkeiten, wir sammelten verschiedene markante Düfte aus der Umgebung , teilten die Kinder in 3 „Ameisenstaaten“ auf und die „Wächter“ hatten die Aufgabe, nur Ameisen mit einem besonderen Duft ins Nest zu lassen. In mehren Durchgängen bewiesen auch die Kinder einen ausgezeichneten Geruchssinn.NAJU Gruppenstunde
Im Anschluss daran bauten wir einen „Insektenstaubsauger“, ein einfaches aber wirksames Gerät zur Untersuchung und Bestimmung von kleinen Tieren. Er kam zunächst auf dem gemähten Grundstück bei der Grillhütte, danach auf der benachbarten Wiese zum Einsatz. Dabei fiel uns gleich auf, wie unterschiedlich beide Grasflächen von den verschiedensten Lebewesen bevölkert wurden. Den Beweis dafür lieferte uns auch eine „Quadratmeteruntersuchung“, die wir auf dem ungemähten Grundstück durchführten. Hier entdeckten wir ganz unterschiedliche Tiere, nicht nur Ameisen.
NAJU GruppenstundeBeim nächsten Spiel, dem „Ameisenausflug“, lernten die Kinder die Wiese aus einer ganz anderen Perspektive kennen, in einer Höhe von 20 Zentimetern und mit dem Blick durch eine Pappröhre gewannen sie außergewöhnliche und interessante Eindrücke. Sie entdeckten die Vielfalt auf kleinstem Raum und auch so manches Hindernis, das sich z.B. auch den Insekten in den Weg stellt.
An der Grillhütte brachten 2 Experimente mit Honig und Zucker die Orientierungsfähigkeit und auch der ausgeprägte Geruchssinn der Ameisen zum Ausdruck. Mit etwas Geduld ließ sich das typische Verhalten gut beobachten.
Zum Abschluss zeigte das Spiel „Eins, zwei oder drei“, wieviel Kenntnis unsere Insektenforscher mittlerweile gewonnen hatten, nur knapp viel das Ergebnis der drei Gruppen aus.NAJU Gruppenstunde
Die hochsommerlichen Temperaturen stellten an diesem Vormittag schon ganz besondere Herausforderungen an die NAJU- Gruppe, aber das Interesse und die Neugier auf die Natur wurden dadurch nicht getrübt.

Unsere nächste Gruppenstunde findet am Samstag, o5.07. 2014, statt, wir beschäftigen uns mit heimischen Reptilien.Teilnehmen können wieder 15 Kinder im Alter von 5-8 Jahren, eine Anmeldung nehmen wir gerne telefonisch oder per Mail entgegen.
Mail: mail@nabu-hambruecken.com
Telefon: 07255/ 3970491 (Koslowski)
Wir freuen uns auf eine spannende Gruppenstunde im Juli
Jutta& Sascha Koslowski und Lore Breuer