Archiv für den Tag: 4. Dezember 2025


Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe und NABU Hambrücken setzen die Zusammenarbeit in der Saalbachniederung weiter fort

Die großen Erfolge für den Natur- und Artenschutz in der Saalbachniederung sind maßgeblich der finanziellen Unterstützung von zahlreichen Naturfreunden zu verdanken. Nur so konnte es gelingen, naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume herzustellen. Zu den großen Förderern gehört seit dem Jahr 2022 die renommierte Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Dank dieser Unterstützung konnte der NABU Hambrücken zahlreiche Grundstücke kaufen, Landschaftspflegemaßnahmen durchführen und neue Infotafeln aufstellen.

Nachdem der zunächst auf drei Jahre befristete Kooperationsvertrag Ende 2024 abgelaufen ist, fanden Gespräche über eine Fortsetzung statt. Zur großen Freude der Hambrücker Naturschützer vom NABU wird die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe in den nächsten drei Jahren Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Saalbachwiesenprojektes mit insgesamt 15.000 € fördern. Die NABU Gruppe Hambrücken bedankt sich hierfür auf das Herzlichste. Solche wesentlichen Unterstützungen sind für unseren Verein Ansporn, weiterhin mit voller Kraft für die wunderbare Saalbachwiesenlandschaft einzustehen und das große Potential der dortigen Landschaft für einen wirkungsvollen Natur- und Artenschutz weiter zu heben.

Unter nachfolgendem Link kann man sich direkt über die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe informieren https://artenschutzstiftung-ka.de/.

von links nach rechts: Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, Sandra Dollhäupl -Vorstandsmitglied Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe-, Franz Debatin -Vorsitzender NABU Gruppe Hambrücken- und Clemens Becker -Vorstandsmitglied Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe- freuen sich über die Fortsetzung der Kooperation Foto: Werner Debatin
Matthias Reinschmidt und Franz Debatin bei einer Begehung der Saalbachniederung Foto: Lorenz Haut