Archiv für den Monat: Oktober 2025


NABU und NAJU Hambrücken waren wieder beim Umwelttag in Hambrücken dabei   Vor kurzem aktualisiert!

Der Umwelttag in Hambrücken fand in diesem Jahr zusammen mit dem Verkaufsoffenen Sonntag am 10.10.2025 auf dem Kirchplatz statt. Dieses Konzept hat sich gut bewährt. Die Stände des Umwelttages waren gut besucht. Der NABU Hambrücken war dieses Jahr auch wieder zusammen mit der NAJU, die einen eigenen Stand hatte, dabei.

Bei der NAJU gab es zum Thema Bienen und Insekten Rätsel zu lösen, Fühlkisten, die mit bestimmten „Nistmaterialien“ gefüllt waren, Samenbomben zum Selbermachen und viele zusätzliche Informationen.

Der NABU-Stand informierte über verschieden Themen des Naturschutzes, präsentierte eine Ausstellung der „Streuobstinitiative – Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.“ zu Streuobstwiesen und deren Pflege und informierte auch über die geplanten Maßnahmen von „Natur nah dran“ der Gemeinde Hambrücken. Zusätzlich wurde verschiedenes zu Kauf angeboten, wie z.B. Bio-Säfte der „Streuobstinitiative – Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.“, Bausätze für Vogelnistkasten und Eichhörnchen-Futterhäuschen, Bastelbögen für verschieden Tierarten und 3D-Puzzle aus Holz auch für verschiedene Tiere.

NABU-Stand mit der Ausstellung, den verschiedenen Informationen zum Naturschutz und den Angeboten zu Bio-Obstsäften, Herstellen von Tierfiguren, Bausätze für z.B. Vogelnistkästen sowie Informationsmaterial zum Mitnehmen. Foto: NABU Hambrücken
Der zeitweise gut besuchte NAJU-Stand Foto: Manfred Debatin
Fühlkisten des NAJU-Standes (Vordergrund) und Rückseite des NABU-Standes (links) mit Info-Plakate z.B. zu „Natur nah dran“ in Hambrücken Foto: Manfred Debatin

Diesjährige Apfelernte des NABU Hambrücken wurde abgeschlossen   Vor kurzem aktualisiert!

Am Samstag, den 11.10.2025, haben wir unsere letzte Apfelernte in diesem Jahr durchgeführt. Wir haben wieder in zwei Gruppen gearbeitet. In beiden Gruppen wurden wir dabei von einigen Mitgliedern von „Wir für Hambrücken“ unterstützt. Eine Gruppe sammelte die Äpfel auf unseren Streuobstgrundstücken in der Saalbachniederung (inzwischen Naturschutzgebiet) und die zweite Gruppe auf unserem Streuobstgrundstück auf Gemarkung Hambrücken (Gewann Hungerbühl).

Die gesamte Apfelernte war in diesem Jahr recht groß und wir konnten insgesamt 1569 kg Bio-Äpfel und damit ca. die doppelte Menge wie in den letzten Jahren bei der Fa. Zumbach für die „Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis KA e.V.“ abgegeben, die daraus Bio-Obstsaft herstellt.

Gruppe Hungerbühl mit Mitgliedern von „Wir für Hambrücken“ Foto: Manfred Debatin
Einsammeln der Äpfel auf dem Grundstück Hungerbühl Foto: Manfred Debatin