Archiv für den Tag: 13. September 2025


Steinkauz-Aktion des NABU Hambrücken zusammen mit Erdgas Südwest GmbH

Am 05.09.2025 hat der NABU Hambrücken wieder zusammen mit der Erdgas Südwest GmbH eine Aktion durchgeführt, bei welcher weitere Steinkauz-Nistkästen auf der Gemarkung Hambrücken angebracht wurden. Es wurden zwei verschiedene Typen von Nistkästen aufgehängt, eine senkrechte Ausführung und eine waagerechte Ausführung mit Marderschutz. Das Gebiet auf Gemarkung Hambrücken, in welchem wir diese aufgehängt haben, ist wegen seines Strukturreichtums sehr gut als Steinkauz-Habitat geeignet. Dankenswerterweise hat die Firma Erdgas Südwest GmbH uns schon etliche Nistkästen gespendet, die wir in der Vergangenheit und jetzt wieder aufhängen konnten. Auch die Erstellung unsere mobile Auswilderungsvoliere, mit der wir in diesem Jahr auch wieder junge Steinkäuze aus der Zucht der „IG Steinkauz Mittlerer Oberrhein“ auswildern, wurde von der Erdgas Südwest GmbH finanziell unterstützt.

Wir danken der Erdgas Südwest GmbH für die finanzielle und aktive Unterstützung.

Aktionsgruppe NABU Hambrücken mit zwei FÖJler der Erdgas Südwest GmbH mit einem neu aufgehängten waagerechten Nistkasten. Foto: Erdgas Südwest GmbH

In einer weiteren gemeinsamen Aktion im Frühjahr 2026 planen wir noch Nistkästen für andere Vogelarten und Fledermäuse, die uns auch von Erdgas Südwest GmbH gespendet wurden, aufzuhängen.

Der NABU Hambrücken hofft, dass es eventuell doch gelingt, dem Steinkauz in Hambrücken einen Lebensraum anzubieten und wir vielleicht in den nächsten Jahren mal ein Brutpaar nachweisen können. Hierzu ist es auch erforderlich, weiterhin eine strukturreiche Landschaft mit auch Streuobstgrundstücken und alten Bäumen zu erhalten und weiter zu entwickeln, zumal eine solche Landschaft auch für anderer stark gefährdete Tierarten Lebensraum bietet.

Waagerechter Nistkasten mit Einflugsöffnung in linker Stirnseite Foto: Manfred Debatin
Aktionsgruppe bei der Vorbereitung eines Nistkastens (im Vordergrund ein senkrechter Nistkasten) Foto: Manfred Debatin