Archiv des Jahres: 2025


Team der NAJU-Gruppe „Wolfsrudel“ auf dem Weihnachtsmarkt in Oberhausen   Vor kurzem aktualisiert!

In diesem Jahr war das NAJU Team der Ortsgruppe Oberhausen / Philippsburg mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Oberhausen vertreten. Der Eltern – Kind – Treff Oberhausen e.V. stellte uns freundlicher Weise den Gruppenraum zur Verfügung. Dank großzügiger Unterstützung unserer Mitglieder, die fleißig Marmelade und Backmischungen beigesteuert hatten, sowie einer Candybar mit bunten Leckereien, waren wir gut aufgestellt. Eine Bastelaktion für Kinder kam ebenfalls sehr gut an. Unsere kleinen Helfer waren super fleißig und kurbelten den Verkauf ordentlich an. Durch tolle Teamarbeit lief auch die Planung, Vorbereitung und Zusammenarbeit reibungslos. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle für ihren Einsatz und Unterstützung! Wir freuen uns auf viele neue Kinder (6-12 Jahre), die jederzeit gerne mal bei uns reinschnuppern dürfen und werden auch im kommenden Jahr wieder tolle Themen für euch bereithalten. Neue Termine folgen in Kürze. Mehr Infos und / oder Anmeldung dazu auch unter 0155 – 62 500 116 oder corinnadang@web.de

Das gesamte NAJU-„Wolfsrudel“ Team wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Das Team am Weihnachtsmarkt-Stand Foto: C.D.
Der Weihnachtsmarkt-Stand mit den Angeboten und Leckereien Foto: C.D.

Weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien herstellen

Am 29.11.25 fand, für dieses Jahr, unser letztes Treffen der NAJU „Naturforscher“ in Hambrücken statt. Nach der Begrüßung zogen wir los, um Naturschätze für unsere Adventsgestecke und Adventskränze im Wald zu sammeln. Wir fanden Eicheln und Eichelhütchen, Moos und wunderbare Baumpilze sowie schöne Zweige und Zapfen. Douglasie- und verschieden Beerenzweige standen ebenfalls zur Verfügung. Daraus entstanden „Waldgärtchen“, Gestecke mit Kerzen und weihnachtliche Kränze. Alle waren mit viel Freude und Kreativität bei der Arbeit, so dass wunderschöne Objekte entstanden sind, die mit nach Hause genommen werden durften.

Im Wald gesammelte Naturschätze Foto: L.R.
Gesteck aus den im Wald gesammelten Naturschätzen Foto: L.R.

Im Anschluss an diesen handwerklichen Teil, ging es mit verschiedenen Spielen weiter. Da wurde uns wieder richtig warm. Beim „Eichhörnchenspiel“, bei „Eule und Krähe“ oder beim „Kuhstall“ hatten alle viel Spaß. Beim Zapfenzielwurf konnte die Geschicklichkeit erprobt werden und beim Spiel, wie die Tiere sich auf den Winter vorbereiten, wurde Wissen vermittelt, welche Überwinterungsstrategien es bei Tieren gibt. Auch da wurde uns beim Rennen noch einmal richtig warm.

Schnell ging ein schöner Vormittag zu Ende und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Herzliche Grüße von Linn, Susanne und Martina.

Die hergestellten Adventsgestecke und Adventskränze Foto: L.R.

Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe und NABU Hambrücken setzen die Zusammenarbeit in der Saalbachniederung weiter fort

Die großen Erfolge für den Natur- und Artenschutz in der Saalbachniederung sind maßgeblich der finanziellen Unterstützung von zahlreichen Naturfreunden zu verdanken. Nur so konnte es gelingen, naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume herzustellen. Zu den großen Förderern gehört seit dem Jahr 2022 die renommierte Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Dank dieser Unterstützung konnte der NABU Hambrücken zahlreiche Grundstücke kaufen, Landschaftspflegemaßnahmen durchführen und neue Infotafeln aufstellen.

Nachdem der zunächst auf drei Jahre befristete Kooperationsvertrag Ende 2024 abgelaufen ist, fanden Gespräche über eine Fortsetzung statt. Zur großen Freude der Hambrücker Naturschützer vom NABU wird die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe in den nächsten drei Jahren Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Saalbachwiesenprojektes mit insgesamt 15.000 € fördern. Die NABU Gruppe Hambrücken bedankt sich hierfür auf das Herzlichste. Solche wesentlichen Unterstützungen sind für unseren Verein Ansporn, weiterhin mit voller Kraft für die wunderbare Saalbachwiesenlandschaft einzustehen und das große Potential der dortigen Landschaft für einen wirkungsvollen Natur- und Artenschutz weiter zu heben.

Unter nachfolgendem Link kann man sich direkt über die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe informieren https://artenschutzstiftung-ka.de/.

von links nach rechts: Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, Sandra Dollhäupl -Vorstandsmitglied Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe-, Franz Debatin -Vorsitzender NABU Gruppe Hambrücken- und Clemens Becker -Vorstandsmitglied Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe- freuen sich über die Fortsetzung der Kooperation Foto: Werner Debatin
Matthias Reinschmidt und Franz Debatin bei einer Begehung der Saalbachniederung Foto: Lorenz Haut

Kopfweidenpflege am Wagbach in Hambrücken

Am Samstag, den 29.11.25, hat der NABU Hambrücken bei einigermaßen passendem Wetter (nicht zu kalt und weitgehend trocken) zusammen mit dem BUND wieder die Kopfweiden am Wagbach gepflegt. Durch Rückschnitt der schnellwachsenden Weiden entstehen Kopfweiden, welche vielen Vogelarten gute Lebensräume und Brutmöglichkeiten bieten. Zu diesem Zweck haben wir in diesem Jahr auch wieder nur jede zweite Kopfweide geschnitten, damit die nicht geschnittenen im kommenden Frühjahr austreiben und blühen können und somit Insekten Nahrung und den Vögeln Brutmöglichkeiten bieten.

Schneiden der Kopfweiden mit Einsammeln der Ruten Foto: Manfred Debatin
Die Akteure mit im Hintergrund die geschnittenen Kopfweiden, von denen nur jede zweite geschnitten wurde Foto: NABU Hambrücken
Die Akteure nach getaner Arbeit vor einem der vielen auf Haufen gesammelten Ruten Foto: NABU Hambrücken

NAJU-Gruppe „Wolfsrudel“ zu Besuch im Waldklassenzimmer

Am Samstag, den 08.11.2025, war es endlich soweit. Der lang ersehnte Besuch im Waldklassenzimmer stand an. Schon sehr gespannt und warm angezogen versammelten sich alle am vereinbarten Treffpunkt am Bootshaus in Huttenheim. Revierförster Herr Hautz erwartete uns bereits und wir starteten nach einer kurzen Begrüßung und unserem traditionellen Wolfsgeheul Richtung Wald. Unterwegs lernten wir, warum sich Blätter im Herbst färben und wie es aussieht, wenn Bäume den Blättern nach und nach die grüne Farbe entziehen. An der nächsten Station erwarteten uns verschiedene Tierkarten im Wald, von denen sich jedes Kind eine suchen durfte. Jeder konnte nun sein gesuchtes Tier vorstellen und den anderen erzählen was er über dieses Tier wusste. Von der kleinen Ameise bis zum Reh waren verschiedenste Waldbewohner vorhanden. Alle hatten etwas zu erzählen, hier und da ergänzt durch spannende Informationen vom Förster. Auf unserem weiteren Weg entdeckten wir sogar aufgewühlte Stellen auf dem Waldboden. Wie uns Herr Hautz erklärte, handelte es sich hierbei um Schlafplätze von Rehen.

Im Waldklassenzimmer angekommen genossen wir erstmal die wohlige Wärme. Herr Hautz hatte für uns den Ofen angeheizt, so dass sich kalte Nasen und Zehen schnell erholen konnten. Aufmerksam lauschten wir Tierstimmen, bestaunten und befühlten allerlei lebensecht aussehende Exponate und testeten unser Wissen bei einem Quiz. Beim Weitsprung konnten wir uns mit den Tieren messen, die mitunter beeindruckende Strecken bei einem Sprung zurücklegen. Im Anschluss sammelten wir noch unser Wissen über Eichhörnchen und beendeten unseren Besuch im Waldklassenzimmer mit einem Spiel, bei dem jeder selbst mal als Eichhörnchen seine Nüsse verstecken durfte. Bei kurzen Unterbrechungen der Winterruhe ging dann die Suche nach den Nüssen los. Die Kinder waren sehr beeindruckt und merkten schnell, es ist gar nicht so leicht ein Eichhörnchen zu sein.

Wir haben wieder so einiges gelernt und hatten viel Spaß! Ein großes Dankeschön an unseren Förster Herr Hautz, der es immer wieder schafft Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen!

Wer Lust hat sich uns anzuschließen ist jederzeit herzlich willkommen. Kinder im Alter von 6 – 12 Jahre und Naturfreunde bzw. -interessierte 18+ für unser Team. (macht sich auch immer super in Bewerbungen J ) Auch schnuppern ist natürlich möglich. Meldet euch gern bei Corinna Dang unter 0155 – 62 500 116, corinnadang@web.de oder sprecht uns direkt auf dem Weihnachtsmarkt an.

Hochsitz erkunden mit Förster Hautz Foto: C. D.
Die Kinder stellen Waldbewohner vor Foto: C. D.
Die Kinder befühlen lebensecht aussehende Tier-Exponate (hier ein beeindruckender Keilerkopf) Foto: C. D.

                                                                                  SAVE THE DATE!!!

Im Dezember treffen wir uns am 07.12.25 auf dem Weihnachtsmarkt in Oberhausen (NAJU Stand im Bürgerhaus Wellensiek & Schalk, rechter Eingang, Raum Eltern-Kind-Treff gleich rechts) mit weihnachtlichen Leckereien und Bastelaktionen. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!


Einsatz für Westliche Dornschrecke wurde wieder durchgeführt

Bei zu Beginn regnerischem aber dann auflockerndem Wetter, haben wir am Samstag, den 25.10.2025, unsere Hauptaktion am Karlsdorfer Baggersee durchgeführt. An beiden Teichen, an welchen die Westliche Dornschrecke vorkommt, haben wir an den Südufern die Gehölze entfernt, damit die Westliche Dornschrecke im kommenden Jahr wieder ihren erforderlichen Lebensraum hat (offene, wurzelfreie und unbeschattete Sandufer). Die Gehölze auf der Ostseite der beiden Teiche haben wir mit Freischneider heruntergeschnitten, das Gehölz an der Nordostseite des südlichen Teils haben wir ebenfalls heruntergeschnitten und dort wo es möglich war, die Wurzeln entfernt. An einem kurzen Teilstück am Nordufer des nördlichen Teichs haben wir wieder ein kurzes Stück offenen und freien Uferbereich hergestellt, wie er vor zwei Jahren schon mal vorhanden war, inzwischen jedoch zugewachsen ist.

Wir danken allen Akteuren, die dabei fleißig mitgeholfen haben.

Herausreisen von Pflanzen und Wurzelwerk am Südufer und Nordufer des nördlichen Teiches und rechts im Bild das Herunterschneiden von Gehölz mittels Freischneider Foto: Peter Breuer
Beispiel Südlicher Teich, links vor und rechts nach der Maßnahme

NABU und NAJU Hambrücken waren wieder beim Umwelttag in Hambrücken dabei

Der Umwelttag in Hambrücken fand in diesem Jahr zusammen mit dem Verkaufsoffenen Sonntag am 10.10.2025 auf dem Kirchplatz statt. Dieses Konzept hat sich gut bewährt. Die Stände des Umwelttages waren gut besucht. Der NABU Hambrücken war dieses Jahr auch wieder zusammen mit der NAJU, die einen eigenen Stand hatte, dabei.

Bei der NAJU gab es zum Thema Bienen und Insekten Rätsel zu lösen, Fühlkisten, die mit bestimmten „Nistmaterialien“ gefüllt waren, Samenbomben zum Selbermachen und viele zusätzliche Informationen.

Der NABU-Stand informierte über verschieden Themen des Naturschutzes, präsentierte eine Ausstellung der „Streuobstinitiative – Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.“ zu Streuobstwiesen und deren Pflege und informierte auch über die geplanten Maßnahmen von „Natur nah dran“ der Gemeinde Hambrücken. Zusätzlich wurde verschiedenes zu Kauf angeboten, wie z.B. Bio-Säfte der „Streuobstinitiative – Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.“, Bausätze für Vogelnistkasten und Eichhörnchen-Futterhäuschen, Bastelbögen für verschieden Tierarten und 3D-Puzzle aus Holz auch für verschiedene Tiere.

NABU-Stand mit der Ausstellung, den verschiedenen Informationen zum Naturschutz und den Angeboten zu Bio-Obstsäften, Herstellen von Tierfiguren, Bausätze für z.B. Vogelnistkästen sowie Informationsmaterial zum Mitnehmen. Foto: NABU Hambrücken
Der zeitweise gut besuchte NAJU-Stand Foto: Manfred Debatin
Fühlkisten des NAJU-Standes (Vordergrund) und Rückseite des NABU-Standes (links) mit Info-Plakate z.B. zu „Natur nah dran“ in Hambrücken Foto: Manfred Debatin

Diesjährige Apfelernte des NABU Hambrücken wurde abgeschlossen

Am Samstag, den 11.10.2025, haben wir unsere letzte Apfelernte in diesem Jahr durchgeführt. Wir haben wieder in zwei Gruppen gearbeitet. In beiden Gruppen wurden wir dabei von einigen Mitgliedern von „Wir für Hambrücken“ unterstützt. Eine Gruppe sammelte die Äpfel auf unseren Streuobstgrundstücken in der Saalbachniederung (inzwischen Naturschutzgebiet) und die zweite Gruppe auf unserem Streuobstgrundstück auf Gemarkung Hambrücken (Gewann Hungerbühl).

Die gesamte Apfelernte war in diesem Jahr recht groß und wir konnten insgesamt 1569 kg Bio-Äpfel und damit ca. die doppelte Menge wie in den letzten Jahren bei der Fa. Zumbach für die „Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis KA e.V.“ abgegeben, die daraus Bio-Obstsaft herstellt.

Gruppe Hungerbühl mit Mitgliedern von „Wir für Hambrücken“ Foto: Manfred Debatin
Einsammeln der Äpfel auf dem Grundstück Hungerbühl Foto: Manfred Debatin

Der NABU Hambrücken beteiligte sich wieder beim AOK Walderlebnistag in Karlsdorf-Neuthard

Dieses Jahr hat sich der NABU Hambrücken zum zweiten Mal beim AOK Walderlebnistag in Karlsdorf-Neuthard am 28. September beteiligt. Bei trockenem Wetter und einigermaßen brauchbaren Temperaturen waren wieder viele Familien dort zu Gast. Es wurde an unserem Stand dieses Mal viel gemalt (Natur- und Tierbilder zum ausmalen) und viele Papier-Bastel-Figuren (viele verschiedene Tierarten) ausgeschnitten und zusammengeklebt. Aus Bausätzen wurden Vogel-Nistkästen zusammengebaut und sehr viele von unseren 3D-Puzzle-Figuren aus Holz haben wir verkauft, die auch vor Ort zusammengesteckt werden konnten.

NABU-Stand mit links der Bastelecke Foto: Manfred Debatin
NABU-Stand mit im Vordergrund die Bastelmöglichkeiten (z.B. 3D-Puzzle-Figuren, eine Papier-Bastel-Figur, Vogelnistkasten- und Eichhörnchen-Futterhäuschen - Bausätze) Foto: Manfred Debatin

Erfolgreiche Steinkauz-Auswilderung der „IG Steinkauz Mittlerer Oberrhein“ im September 2025

Am 12.09.2025 hat die Interessensgemeinschaft „IG Steinkauz Mittlerer Oberrhein“, welche inzwischen aus 15 Mitgliedern besteht (Vereine und Privatpersonen), auch in diesem Jahr wieder junge Steinkäuze (eine der kleinsten Eulen) ausgewildert, die bei verschiedenen Partnern der IG gezüchtet wurden. Bei dieser Veranstaltung waren auch wieder viele Ehrengäste zugegen, die dann die jungen Steinkäuze „aus der Hand“ freilassen durften. Nach der Auswilderung konnten die Gäste im Naturschutzzentrum des VVND in Dettenheim bei Kaffee und Kuchen noch anregende Gespräche führen. Als Ehrengäste waren unter anderem Staatssekretärin Gisela Splett, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz (Grüne), Dettenheims Bürgermeister Frank Bolz, Rußheims Ortsvorsteher Nico Reinacher, Erster Kreisbeigeordneter als Vertreter von Landrat Seefeldt (Südliche Weinstraße) Georg Kern, Vorsitzender der „Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis KA e.V.“ Hans-Martin Flinspach und Regionalgeschäftsführer des BUND Regionalverband Mittlerer Oberrhein Harmut Weinrebe zugegen.

Es wurden von den Ehrengästen acht junge Steinkäuze „von Hand“ freigelassen und weitere zehn Jungvögel werden noch bei Projektpartnern ausgewildert. Dabei wird unter anderem auch eine mobile Auswilderungsvoliere verwendet, ich welcher die Jungvögel ca. 2 Wochen verbleiben und sich an die Umgebung gewöhnen können bevor sie ausfliegen dürfen.

Der NABU Hambrücken ist auch IG-Mitglied und hat wieder ein junges Paar zur Auswilderung in der mobilen Auswilderungsvoliere, die auf Gemarkung Hambrücken aufgestellt ist.

Mit dem Projekt Steinkauz ist auch der Erhalt von strukturreicher Landschaft, wie z.B. Streuobstwiesen, verbunden, die Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten bietet.

Bei dieser Gelegenheit bedankt sich der NABU Hambrücken im Namen der „IG Steinkauz Mittlerer Oberrhein“ bei der „Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis KA e.V.“ und der Firma „Erdgas Südwest GmbH“ für ihre finanzielle und auch tatkräftige Unterstützung, z.B. zum Erwerb und Aufhängen von Nistkästen usw.

Begrüßung der Gäste der Steinkauzauswilderung durch den Sprecher der IG Hermann Geyer vom VVND Dettenheim. Foto: Manfred Debatin
Die Ehrengäste mit den 8 jungen Steinkäuzen, die „von Hand“ freigelassen wurden. Foto: Manfred Debatin
Einer der zwei Steinkauzjungvögel in der mobilen Voliere in Hambrücken Foto: Manfred Debatin