Steinkauz-Auswilderung der „IG Steinkauz Mittlerer Oberrhein“ 2024   Vor kurzem aktualisiert!


Die Interessensgemeinschaft „IG Steinkauz Mittlerer Oberrhein“, welche inzwischen aus 15 Mitgliedern besteht und die erste Gründungsversammlung hinter sich hat, hat auch in diesem Jahr wieder am Freitag, den 21.09.2024, junge Steinkäuze ausgewildert, die bei verschiedenen Partnern der IG gezüchtet wurden. Bei dieser Veranstaltung waren auch wieder viele Ehrengäste zugegen, die dann die jungen Steinkäuze „aus der Hand“ freilassen durften. Nach der Auswilderung konnten die Gäste im Naturschutzzentrum des VVND in Dettenheim bei Kaffee und Kuchen noch anregende Gespräche führen.

Begrüßung der Gäste durch Hermann Geyer vom VVND Dettenheim Foto: Manfred Debatin Einige Ehrengäste sind in der vordersten Reihe von links nach rechts: Dr. Klaus-Helimar Rahn (Sprecher des LNV-Arbeitskreises Karlsruhe), Dr. Andre Baumann (Staatssekretärim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft), Dr. Christoph Schnaudigel (Landrat. Kreis Karlsruhe), Andrea Schwarz (Landtagsabgeordnete), Dr. Fritz Prosi (Naturschutzbeauftragter im Amt für Umwelt und Arbeitsschutz), Gisela Splett (Staatssekretärin im Finanzministerium)

Der NABU Hambrücken ist eines der IG-Mitglieder und hat auch wieder ein junges Paar zur Auswilderung in unserer mobilen Auswilderungsvoliere, die derzeit in der freien Landschaft aufgestellt ist. Insgesamt hatte die IG dieses Jahr 12 Jung-Steinkäuze, wovon 7 aus der Hand freigelassen wurden und die anderen an verschiedenen anderen Orten noch ausgewildert werden.

Freilassen von jungen Steinkäuzen „aus der Hand“ durch Ehrengäste Foto: Manfred Debatin