Storchenbestand 2015

Seit KW8 (Mitte Februar) sind beide vom NABU Hambrücken betreuten Storchenhorste besetzt. Wir werden nun in den nächsten Tagen versuchen die Ringnummern abzulesen, um zu ermitteln, ob es sich um die Storchenpaare der letzten Jahre handelt.

Ringnummer Herkunft Geburt Sonstiges
Saalbachniederung
Störchin A8473 Langenbrücken 2008 Ablesung 2009 in Camargue/Frankreich
Storch A7173 Ubstadt-Weiher 2007
 Ringnummern bestätigt. Erste Fütterungsbeaobachtungen am 01. Mai. 3 Jungstörche
Hambrücker Wiesen
Störchin
Storch
 Ursprünglich waren zu Beginn des Jahres kurz nach Aufstellung des neuen Storchenhorstes wieder das Storchenpaar des Vorjahres zu beochten. Die Ringnummer des Storches (AJ225) konnte auch bestätigt werden. Das Paar verlies den Horst dann aber wieder. Mehrere Wochen waren keine oder nur einzelne Störche am Horst zu beobachten. Seit der letzten Aprilwoche hat ein neues Paar den Horst bezogen – Ringummer AK450 (geboren 2012 in Liedolsheim). Das Paar hat den Horst leider nur kurzzeitig besetzt. Danach nur noch Beobachtungen von Einzelstörchen am Horst.

Neues Storchenpaar, das seit Ende April den Horst in Hambrücken bezogen hat.

Errichtung des neuen Horstbaumes in den Hambrücker Wiesen

Fertigstellung des neuen Horstes.

Storchenpaarin Hambrücken auf neuem Horstbaum

Storchenpaar des Vorjahres in Hambrücken auf neuem Horstbaum im Februar – das Paar hat den Horstbaum dann wieder verlassen.