Heute werden wir zum Wolf

Diesmal drehte sich bei unserem Treffen alles um den Wolf.

Zunächst gab es ein paar Allgemeine Informationen und auch über Vorurteile wurde aufgeklärt. So heult der Wolf zwar gern, aber nicht weil Vollmond ist, sondern  weil es zu seiner Kommunikation dazu gehört. Er ist ein Raubtier, das es sich gern einfach macht – es werden kranke und schwache Tiere gejagt. Dies beschert den Wolf auch den Titel „Gesundheitspolizei“. Er hält die Wälder gesund und nimmt durch die Jagd auf Pflanzenfresser auch den Druck auf die Flora der Wälder.

Gespannt hören alle zu was Raphael über Wölfe erzählt

Vor ca. 15.000 Jahren hat der Wolf gelernt, dass  bei den Menschen öfter mal Essensreste abfallen. Dies hat das gemütliche und scheue Raubtier schnell für sich genutzt, um ganz ohne Anstrengung an Nahrung zu gelangen. Daraus hat sich im Laufe von vielen Jahren der Hund entwickelt. Sie teilen sich immer noch viele tolle Eigenschaften.

So können Wölfe sehr gut im Dunkeln sehen, sie können beeindruckend gut riechen und haben super Ohren. Diese Eigenschaften haben wir in einer kleinen Wolfs-Olympiade getestet. Dabei haben sich kleine Wolfsrudel gebildet und sind gegen einander angetreten.

Können wir hören wenn ein Laubblatt auf dem Boden angekommen ist? Können wir riechen, was in der Dose versteckt ist und wie weit können wir laufen, bis das Bild nicht mehr erkennbar ist?

Mit der Nase die richtige Dose im Riechmemory finden

Zwischendurch gab es tolle Spiele. Wölfe sind auf Jagd gegangen. Doch das Rehkitz ist Geruchslost und kann sich so vor dem Wolf schützen. Die Frischlinge sind bei der Bache sicher – diese ist sehr wehrhaft mit ihren scharfen Zähnen. Da muss das Wolfsrudel ganz schön geschickt sein, wenn es bei der Jagd auch mal Erfolg haben möchte.

In einem abschließenden Quizz konnte jeder zeigen, was er heute über den Wolf gelernt hat.

Wenn du auch mal dabei sein willst melde dich gern unter naju@nabu-hambruecken.de

Das nächste Treffen findet am Samstag, den 24.06.2023. Wir freuen uns auf euch!