Die NABU Gruppe Hambrücken feiert Jubiläum und alle kommen

NABU Landesvorsitzender BW Johannes Enssle und Franz Debatin auf der Jubiläumsfeier.

Am Freitag den 09. November 2018 feierte die NABU Gruppe Hambrücken ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hatte der Verein zu einer Feier in das Forum der Gemeinde Hambrücken geladen. Zu unserer großen Freude waren über 70 Personen der Einladung gefolgt. Darunter zahlreiche aktive und ehemalige Vertreter der Naturschutzverwaltungen, Vertreter von Kommunen und zahlreiche Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter unseres Vereins aus den letzten 25 Jahren.

Unser Verein hatte für das Jubiläum ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben verschiedenen Grußworten unserer Gäste warf der 1. Vorsitzende Franz Debatin einen Blick zurück auf die Entwicklung des Vereins und die verbundenen Erfolge im Natur- und Artenschutz auf Gemarkung Hambrücken und im Rahmen des Naturschutzprojektes „Saalbachniederung“. Auch einige kritische Worte hinsichtlich der Situation des Artenschutzes in unserer Region durften an einem solchen Abend nicht fehlen.

Die Vorstandschaft der NABU Gruppe Hambrücken mit Johannes Enssle, BM Ackermann (2.v.r) und Artur Bossert dem 2. Kreisvorsitzenden des NABU KA (r.).

Zu unserer großen Freude hatte sich auch Johannes Enssle, der Vorsitzende des NABU Baden-Württemberg die Zeit genommen, um nach Hambrücken zu kommen. Er verlieh in diesem Zusammenhang die Silberne Ehrennadel an den Schriftführer Henrik Sperling.

Dass der NABU Hambrücken viel mehr ist als das Storchenprojekt und die Saalbachniederung unterstrichen die Beiträge von Lore Breuer, die die Aktionen der NAJU-Kindergruppe vorstellte und von Manfred Debatin, der die in diesem Jahr gestartete Schwalbenschutzaktion darstellte.

Der Abend wurde umrahmt von einer musikalischen Begleitung unseres Vorstandsmitglieds Kathrin Baumgärtner zusammen mit Bernhard Rösler. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Wir bedanke uns bei allen, die zum guten Gelingen dieses festlichen Abends durch Ihre Mitarbeit oder Anwesendheit beigetragen haben.

Das Forum in Hambrücken war bis auf den letzten Platz belegt.