Natur hautnah und mit (fast) allen Sinnen erleben

Am Samstag, 01.03.2014, haben sich gleich 9 Kinder zu unserer ersten Gruppenstunde eingefunden: Kinder, die sich „für Natur und Tiere interessieren“, „die Natur entdecken“ und mit „Natursachen basteln“  möchten. Dies haben sie gleich zu Beginn in unserer Vorstellungsrunde zum Ausdruck gebracht. Im Anschluss daran fiel es ihnen auch nicht schwer, gemeinsame Regeln für unsere Treffen aufzustellen: wichtig ist ihnen ein respektvoller Umgang mit Tieren, Pflanzen, Bäumen, aber auch in der Gruppe untereinander.  Wir freuen uns, dass sie das nötige Gespür für unsere künftigen Aktivitäten schon mitbringen.

NAJU Gruppenstunde

Nach dieser Einstimmung  konnten dann alle beim darauf folgenden „Zapfenspiel“ aktiv werden, bei diesem  Mannschaftsspiel waren nicht nur ganzer Körpereinsatz,  sondern auch „gute Augen“ gefragt, die Kinder gaben ihr Bestes und der Sieg fiel daher auch ganz knapp aus.

Im angrenzenden Wald nahmen wir dann den Waldboden unter die Lupe, er ist zurzeit mit braunen Buchenblättern bedeckt, die sich allmählich in wertvollen Humus zersetzen. Aber, wer übernimmt unter anderem diese wichtige Arbeit? Die Frage war schnell beantwortet, denn schon auf kleinsten Raum entdeckten wir unter dem Laub Tiere wie Regenwurm, Spinne, Springschwanz, Assel, Schnecke, Marienkäfer, …

NAJU - Naturerlebnis

Damit die Bewegung für die Kinder nicht zu kurz kam, konnten alle ihre Geschicklichkeit in einem kleinen „Kletterparcours“ ausprobieren, es war gar nicht so leicht, das Gleichgewicht  auf einem wackeligen Seil zu behalten. Aber es machte sichtlich Spaß!

Mit einem Tastspiel ließen  wir unsere 1.Gruppenstunde ausklingen, die Zeit verging für uns alle viel zu schnell.

Wir hoffen, dass wir an diesem Vormittag die Lust auf weitere NAJU- Stunden geweckt haben und freuen uns, wenn noch weitere Kinder mit uns auf Entdeckungstour gehen. Teilnehmen können bis zu 15 Kinder im Alter von 5-8 Jahre, meldet euch bitte per Mail oder telefonisch an.

Fragen dazu beantworten Jutta und Sascha Koslowski (Tel. 3970491) oder per Mail an Nabu.Hambrücken@web.de.

Nächster Termin: Samstag, 05.04.2014, 9.30 Uhr  (Weitere Infos folgen in Kürze)

Auf euer Kommen freuen sich Jutta und Sascha Koslowski und Lore Breuer