Archiv des Monats: November 2025


Kopfweidenpflege am Wagbach in Hambrücken

Am Samstag, den 29.11.25, hat der NABU Hambrücken bei einigermaßen passendem Wetter (nicht zu kalt und weitgehend trocken) zusammen mit dem BUND wieder die Kopfweiden am Wagbach gepflegt. Durch Rückschnitt der schnellwachsenden Weiden entstehen Kopfweiden, welche vielen Vogelarten gute Lebensräume und Brutmöglichkeiten bieten. Zu diesem Zweck haben wir in diesem Jahr auch wieder nur jede zweite Kopfweide geschnitten, damit die nicht geschnittenen im kommenden Frühjahr austreiben und blühen können und somit Insekten Nahrung und den Vögeln Brutmöglichkeiten bieten.

Schneiden der Kopfweiden mit Einsammeln der Ruten Foto: Manfred Debatin
Die Akteure mit im Hintergrund die geschnittenen Kopfweiden, von denen nur jede zweite geschnitten wurde Foto: NABU Hambrücken
Die Akteure nach getaner Arbeit vor einem der vielen auf Haufen gesammelten Ruten Foto: NABU Hambrücken

NAJU-Gruppe „Wolfsrudel“ zu Besuch im Waldklassenzimmer

Am Samstag, den 08.11.2025, war es endlich soweit. Der lang ersehnte Besuch im Waldklassenzimmer stand an. Schon sehr gespannt und warm angezogen versammelten sich alle am vereinbarten Treffpunkt am Bootshaus in Huttenheim. Revierförster Herr Hautz erwartete uns bereits und wir starteten nach einer kurzen Begrüßung und unserem traditionellen Wolfsgeheul Richtung Wald. Unterwegs lernten wir, warum sich Blätter im Herbst färben und wie es aussieht, wenn Bäume den Blättern nach und nach die grüne Farbe entziehen. An der nächsten Station erwarteten uns verschiedene Tierkarten im Wald, von denen sich jedes Kind eine suchen durfte. Jeder konnte nun sein gesuchtes Tier vorstellen und den anderen erzählen was er über dieses Tier wusste. Von der kleinen Ameise bis zum Reh waren verschiedenste Waldbewohner vorhanden. Alle hatten etwas zu erzählen, hier und da ergänzt durch spannende Informationen vom Förster. Auf unserem weiteren Weg entdeckten wir sogar aufgewühlte Stellen auf dem Waldboden. Wie uns Herr Hautz erklärte, handelte es sich hierbei um Schlafplätze von Rehen.

Im Waldklassenzimmer angekommen genossen wir erstmal die wohlige Wärme. Herr Hautz hatte für uns den Ofen angeheizt, so dass sich kalte Nasen und Zehen schnell erholen konnten. Aufmerksam lauschten wir Tierstimmen, bestaunten und befühlten allerlei lebensecht aussehende Exponate und testeten unser Wissen bei einem Quiz. Beim Weitsprung konnten wir uns mit den Tieren messen, die mitunter beeindruckende Strecken bei einem Sprung zurücklegen. Im Anschluss sammelten wir noch unser Wissen über Eichhörnchen und beendeten unseren Besuch im Waldklassenzimmer mit einem Spiel, bei dem jeder selbst mal als Eichhörnchen seine Nüsse verstecken durfte. Bei kurzen Unterbrechungen der Winterruhe ging dann die Suche nach den Nüssen los. Die Kinder waren sehr beeindruckt und merkten schnell, es ist gar nicht so leicht ein Eichhörnchen zu sein.

Wir haben wieder so einiges gelernt und hatten viel Spaß! Ein großes Dankeschön an unseren Förster Herr Hautz, der es immer wieder schafft Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen!

Wer Lust hat sich uns anzuschließen ist jederzeit herzlich willkommen. Kinder im Alter von 6 – 12 Jahre und Naturfreunde bzw. -interessierte 18+ für unser Team. (macht sich auch immer super in Bewerbungen J ) Auch schnuppern ist natürlich möglich. Meldet euch gern bei Corinna Dang unter 0155 – 62 500 116, corinnadang@web.de oder sprecht uns direkt auf dem Weihnachtsmarkt an.

Hochsitz erkunden mit Förster Hautz Foto: C. D.
Die Kinder stellen Waldbewohner vor Foto: C. D.
Die Kinder befühlen lebensecht aussehende Tier-Exponate (hier ein beeindruckender Keilerkopf) Foto: C. D.

                                                                                  SAVE THE DATE!!!

Im Dezember treffen wir uns am 07.12.25 auf dem Weihnachtsmarkt in Oberhausen (NAJU Stand im Bürgerhaus Wellensiek & Schalk, rechter Eingang, Raum Eltern-Kind-Treff gleich rechts) mit weihnachtlichen Leckereien und Bastelaktionen. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!


Einsatz für Westliche Dornschrecke wurde wieder durchgeführt

Bei zu Beginn regnerischem aber dann auflockerndem Wetter, haben wir am Samstag, den 25.10.2025, unsere Hauptaktion am Karlsdorfer Baggersee durchgeführt. An beiden Teichen, an welchen die Westliche Dornschrecke vorkommt, haben wir an den Südufern die Gehölze entfernt, damit die Westliche Dornschrecke im kommenden Jahr wieder ihren erforderlichen Lebensraum hat (offene, wurzelfreie und unbeschattete Sandufer). Die Gehölze auf der Ostseite der beiden Teiche haben wir mit Freischneider heruntergeschnitten, das Gehölz an der Nordostseite des südlichen Teils haben wir ebenfalls heruntergeschnitten und dort wo es möglich war, die Wurzeln entfernt. An einem kurzen Teilstück am Nordufer des nördlichen Teichs haben wir wieder ein kurzes Stück offenen und freien Uferbereich hergestellt, wie er vor zwei Jahren schon mal vorhanden war, inzwischen jedoch zugewachsen ist.

Wir danken allen Akteuren, die dabei fleißig mitgeholfen haben.

Herausreisen von Pflanzen und Wurzelwerk am Südufer und Nordufer des nördlichen Teiches und rechts im Bild das Herunterschneiden von Gehölz mittels Freischneider Foto: Peter Breuer
Beispiel Südlicher Teich, links vor und rechts nach der Maßnahme