Es ist wieder Hausputz angesagt! – Nächste NAJU Gruppenstunde am 18.02.2017

Einer der von der NAJU betreuten Nistkästen.

In unserer 2. Gruppenstunde am Samstag, 18.02.2017, steht wieder der aktive Naturschutz im Mittelpunkt:  Im Einsatz für die heimische Vogelwelt reinigen wir mit Werner Debatin einen Teil der rund 80 Nistkästen, die im Wald entlang der Saalbachniederung vom NABU Hambrücken aufgehängt wurden. Bei einer jährlichen Nistkastenkontrolle werden sie von Mitgliedern des NABU auch gereinigt, instandgehalten und bei Bedarf erneuert.

Das Anbringen von Nistkästen zählt in unserer NABU- Gruppe zum festen Bestandteil unserer Naturschutzarbeit vor Ort. Wir bieten insektenvertilgenden Vögeln einen Hohlraum zur Brut und zur Aufzucht ihrer Jungtiere, im Winter können die Nistkästen auch als Übernachtungsmöglichkeit von anderen Tieren genutzt werden.

Wir freuen uns, dass wir Herrn Debatin an diesem Vormittag begleiten können, denn als Vogelexperte kann er uns sicher viel Interessantes über die ehemaligen „Bewohner“ und deren Lebensweise erzählen.

Und das haben wir geplant: Wir treffen uns mit den Fahrrädern um 9.30 Uhr hinter der Eisenbahnbrücke (hinter dem Hundeplatz) und fahren dann in den nahgelegenen Wald. Um 12.30Uhr sind wir wieder zurück, zwischendurch legen wir eine kurze Vesperpause ein.

Wir freuen uns über alle, die mithelfen möchten, eine kurze Anmeldung wie immer per Mail oder per Telefon:

Mail: mail@nabu-hambruecken.com

Telefon: 07255/3970411(Lore Breuer)