Tägliche Archive: 23. Juli 2016

NAJU Ausflug in den Projektgarten Heubühl in Bruchsal

NAJU Ausflug in den Projektgarten Heubühl

Am Samstag, 09.07.2016, machten sich 10 NAJU-Kinder auf den Weg nach Bruchsal: Der Projektegarten Heubühl war unser Ziel. Dort angekommen empfing uns Ulrike (eine ehrenamtliche Heubühl- Mitarbeiterin); sie stellte sich kurz vor und dann durften wir auch gleich anfangen. Die Kinder stürmten los und waren nicht mehr zu bremsen. Sie durften das Gelände entdecken, jeder für sich. Da gab es einen Hasenstall, eine Schaukel, die jemand mit einem Seil anschucken konnte, mehrere Baumhäuser, natürlich gab es auch Kletterbäume, Slacklines zum Balancieren, Seile mit Eimern, die man beladen und in die Baumhäuser ziehen konnte, ein kleiner Teich und dann entdeckten die Kinder mehrere große Löcher im Boden. Ulrike gab uns die Lösung: es sind Fuchs- und Dachsbau. Jetzt war zu prüfen, ob sich in diesen Löchern vielleicht Fossilien oder archäologische Funde befinden? Mit der Hand hinein fassen? Nein lieber nicht, vielleicht ist der Fuchs zu Hause… Mit dem Stock stochern? Die Kinder agierten im Team, brachten Vorschläge und gefundenes Werkzeug zur Lösungssuche ein. Daneben wurden Speere und ähnliches zur eventuellen Verteidigung geschnitzt. Es wurden die Hasen gefüttert und gestreichelt, geklettert, geschaukelt, balanciert, gestaunt, experimentiert, viel gelacht und natürlich die Fülle der Spielmöglichkeiten in der Natur ausgelotet. Dann machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einer Schlucht, die wir zuerst sehend, dann auch (wer wollte) mit verbundenen Augen mittels Seil hinab gehen durften. Wie gut, dass schon vorher das Feuer geschürt wurde, denn wir kamen mit einem guten Hunger zurück und versammelten uns um die Feuerstelle zu leckerem Stockbrot mit Obst und Gemüse. Wir waren uns schnell einig: das war ein wunderschöner, beeindruckender Ausflug, den wir gerne wiederholen würden!!!

Herzlichen Dank an die vielen Helfer, die solch einen kostbaren Projektegarten errichtet haben,  in dem man so toll spielen kann.

Interessante Informationen zum „Heubühl“ finden sie unter www.projektegarten.de

Jetzt wünschen wir allen Freunden der NAJU- Hambrücken erholsame Ferien, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September.

Das NAJU Team