NABU Hambrücken auf Wandertour im Pfälzer-Wald

Wanderausflug durch den Pfälzer-Wald

Am 12. Oktober veranstaltete der NABU Hambrücken einen Wanderausflug nach Edenkoben am Rande des Pfälzer-Waldes. Zufällig fiel der Termin des Ausfluges mit dem alljährlichen Wein- und Kastanienmarkt rund um die Villa Ludwigshöhe zusammen, so dass wir die Gelegenheit nutzten und erst einmal über den Markt schlenderten. Danach stand der Aufstieg zur Reichsfeste Rietburg an, der zu Beginn der Wanderung etwas Kondition abverlangte, zumal keiner die bequeme Alternative des Sesselliftes in Anspruch nahm. Kein Wunder, dass dann auf der Höhe erst einmal die erste Einkehr zur Stärkung angesagt war.

Nachdem alle Ihre Kräfte wieder beisammen hatten, gingen wir den bequemeren Teil der Wanderung an. In sanftem Abstieg ging es durch Kastanienwald und anschließend lichte Kiefernwälder hinab ins Triefenbachtal. Dort erwartete uns die Pfälzerwaldvereins-Hütte am Hüttenbrunnen mit riesigen Kuchenstücken und einer guten Tasse Kaffee zur nächsten Pause, bevor es durch das liebliche Bachtal wieder zurück zur Villa Ludwigshöhe ging. Hier störte uns der zum Abschluß einsetzende leichte Regen auch nicht weiter, zumal wir zuvor von Sonne satt verwöhnt worden waren.Edenkoben2

Zuletzt kehrten wir alle gemeinsam in Rhodt unter der Rietburg ein und ließen den Tag gemütlich bei einem guten Pfälzer Essen ausklingen, bevor es zurück nach Hambrücken ging.