Tägliche Archive: 3. Januar 2014

Neue NABU-Homepage geht online

HomepageWir haben die Zeit „zwischen den Jahren“ genutzt, um unsere bisherige Homepage zu überarbeiten und auf einen neuen moderneren Stand zu bringen. Anfang Januar konnten wir somit die neue Darstellung des NABU Hambrücken freischalten. Die neue Seite umfasst einige Neuerungen, die zukünftig ein verbessertes Informationsangebot ermöglichen.

Die wesentlichen Merkmale sind:

• Die Seiten sind auf Basis eines Redaktionswerkzeuges aufgebaut, so dass zukünftig verschiedene Mitglieder Inhalte der Seite dezentral pflegen können
  • Das Redaktionswerkzeug bietet verschiedene Werkzeuge zur Erweiterung der Seite, z.B. die direkte Verlinkung zu Facebook um Beiträge auf beiden Plattformen in einem Aufwand zu aktualisieren
  • eine unkompliziertere Eingabe von Informationen und Neuigkeiten und eine bessere Bereitstellung innerhalb der Seite (z.B. Menü und Startseite)
  • eine neu Kartenkomponente für die Karte der Saalbachniederung, die eine „Story telling Map“ umfasst und einen virtuellen Rundgang durch die Saalbachniederung ermöglicht
  • Die Unterstützung verschiedener Endgeräte. So sind die neuen Seiten auch auf einem Smartphone oder Tablet-PC gut nutzbar

Wir hoffen, dass die neue Darstellung des NABU Hambrücken Gefallen findet.

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche können gerne an uns gesandt werden über nabu.hambruecken@web.de

Jubiläumsfeier 20 Jahre NABU Hambrücken

20 Jahre Nabu Ehrenzeichen

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens des NABU an Franz Debatin durch Dr. Andre Baumann (NABU Landesvorsitzender BW)

Anfang Dezember feierte die NABU Gruppe Hambrücken Ihr 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Veranstaltung im Vereinsraum der Lußhardthalle Hamnrücken fanden sich etwa 70 Gäste ein, die diesen feierlichen Abend gemeinsam mit unserem Verein verbringen wollten. Darunter Vertreter zahlreicher Behörden und Kommunen sowie weitere Unterstützer unseres Vereins. Besonders gefreut hat uns, dass auch Dr. Andre Baumann der Landesvorsitzende des NABU Baden-Württemberg uns an diesem Abend beehrte und Franz Debatin, den 1. Vorsitzenden der NABU Gruppe Hambrücken, mit dem Goldenen Ehrenzeichen des NABU auszeichnete.

Die Ehrengäste des Regierungspräsidiums und Landratsamtes Karlsruhe bezeugten Ihren Respekt vor der Leistung der Hambrücker NABU Gruppe und lobten deren Engagement. Bürgermeister Ackermann von der Gemeinde Hambrücken dankte ebenfalls für das geleistete und wies darauf hin, dass der NABU Hambrücken nicht nur in der Saalbachniederung, sondern auch bei zahlreichen Aktionen in der Gemeinde wie der Biotopvernetzung aktiv war und ist. Zahlreiche Auszeichnungen für den Verein und seinen Vorsitzenden dokumentieren diese Erfolge. Heute sei es wichtig, gemeinsam zum Wohle der Natur und der Menschen voranzugehen. Für die Stadt Bruchsal gratulierte der Leiter des Vermessungsamtes Herr Stiegeler und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem NABU und den weiteren Behörden.

20 Jahre NabuVersammlung

Jubiläumsfeier 20 Jahre NABU Hambrücken

Unser Verein nutzte den Abend für einen gemeinsamen Rückblick auf 20 Jahre Naturschutzarbeit in und um Hambrücken. Den Rückblick gestalteten Franz Debatin und unser 2. Vorsitzender Sascha Koslowski, der die Seite der NAJU-Gruppe betrachtete.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und allen, die durch Ihre Mithilfe zu einem guten gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Arbeitseinsatz zum Schutz der Westlichen Dornschrecke

Arbeitseinsatz Dornschrecke

Arbeitseinsatz am Karlsdorfer Baggersee

Der letzte Arbeitseinsatz für dieses Jahr ging Mitte November über die Bühne. Zum Schutz der Westlichen Dornschrecke wurde am Karlsdorfer Baggersee im Bereich der Tümpel der Biotopzone der Weiden-und Pappelaufwuchs zurückgenommen. Für die Heuschrecken ist es wichtig, dass offene Bereiche im Übergang vom Wasser zu den Sandflächen zur Verfügung stehen. Die Art bevorzugt offene, feuchte Lebensräume. In Deutschland ist sie insbesondere in feuchten Sandgruben, Kiesgruben, Tongruben, auf Kohlehalden, in Dünentälern und ähnlichen wärmebegünstigten Habitaten zu finden.

In Baden-Württemberg gilt die Art als stark gefährdet und unterliegt daher einem besonderen Schutz.

Der NABU Hambrücken dankt allen fleißigen Helfern !